FAQ – Häufige Fragen

Was für Kurse gibt es?

In unserem Kursplan findest du unser gesamtes aktuelles Angebot an Kursen. Eine Beschreibung unserer Kurse findest du hier.

Passt der Kurs für mich?

In unserem Kursangebot  haben wir eine große Auswahl an verschiedenen Kursen für nahezu alle Altersgruppen und Bedürfnisse.

Wir helfen dir gerne bei der Suche nach einem passenden Kurs für dich.

In jedem Fall ist unser Rat:

Probiere dich aus! Hierzu sind die Probestunden da.

Sind Probestunden möglich?

Ja! … und das ist uns auch sehr wichtig!

Du kannst dir deinen Wunschkurs hier nach deinen Bedürfnissen aussuchen und bei uns ganz einfach direkt über unser Anmeldeformular deine Probestunde vereinbaren.

Sollte die Probestunde nicht deinen Erwartungen entsprechen oder der Kurs nicht so recht zu dir passen, gibt es die Möglichkeit, eine weitere Probestunde in einem anderen Kurs zu vereinbaren.

Für Kinder ist die Probestunde kostenlos. Erwachsene zahlen 10,00 € für die Probestunde. Bei geschlossenen Kursen, wie den Gesellschaftstanzkursen, gibt es keine Probestunden.

Für unsere Kinderkurse – da die Kinder häufig mehr Zeit benötigen – bieten wir nach der Probestunde bei Bedarf einen ganzen Schnuppermonat an. Dieser ist unverbindlich.

Im Sommer bieten wir unseren Mitgliedern ein spezielles Angebot an Workshops und Kursen. In dieser Zeit ist eine Probestunde nicht möglich.

Jedoch lohnt sich das Warten, da wir im September jedes Jahr unsere Schnupperwochen haben. Hier könnt ihr zwei bis vier Wochen im September nutzen, um euch in all unseren Kursen ganz in Ruhe auszuprobieren. Infos dazu gibt es zu entsprechender Zeit in unseren Angeboten.

Dürfen Eltern bei der Probestunde mit in den Tanzraum?

Wir empfehlen den Eltern im Allgemeinen, im Warteraum vor dem Tanzsaal zu warten. So kann das Kind sich im Kurs frei entfalten und wird durch die Anwesenheit der Eltern nicht abgelenkt. Auch die anderen Kinder können sich dann mehr auf den Unterricht, den/die Trainer*in und die Gruppe konzentrieren.

Bei den ganz Kleinen – ab 2 Jahren – ist es förderlich, wenn die Eltern den Kurs mit dem Kind zusammen besuchen.

Ab einem Alter von 3 Jahren ist es in Absprache mit dem/der Trainer*in auch möglich, zu Beginn des Kurses im Tanzraum zu verweilen.

Manche Kinder ab 3 oder 4 Jahren brauchen ein wenig mehr Zeit, um mit einer fremden Person (die Kursleitung) und anderen Kindern im Tanzsaal warm zu werden. Dies ist in keinem Fall etwas Negatives. Sollte es auch nach einigen Versuchen noch nicht möglich sein, ihr Kind ohne die Begleitperson in den Kurs zu lassen, haben Sie ggf. Verständnis dafür, dass das Kind eventuell zu einem späteren Zeitpunkt besser in diesem Kurs aufgehoben ist, damit es auch lange Freude daran haben kann.

Daher empfehlen wir, für die kleineren den Schnuppermonat, bevor ein Vertrag abgeschlossen wird – und selbst im Falle des Falles haben wir aus diesem Grund für die Kinder eine kürzere Mindestlaufzeit.

Darf ich bei einer Probestunde zusehen?

Ob dir der Kurs gefällt und gut zu dir passt, findest du leider nur durch’s Mitmachen heraus.

Eine Probestunde ist zum Mitmachen da, damit du sehen, spüren, hören und erleben kannst, wie sich der Kurs für dich anfühlt und wie dein Körper auf die Musik und ggf. auf die neuen Anforderungen reagiert.

Darum pack‘ einfach deine Trainingssachen ein und los geht’s! 🙂

Welche Kündigungsfristen gibt es?

Laut dem neuen Verbraucherschutzgesetz beträgt die Kündigungsfrist einen Monat.

Unsere Verträge haben eine Mindestlaufzeit von 4 Monaten bei Erwachsenen und Schülern und 2 Monaten bei Kindern.

Mit Frist von einem Monat zum Ende dieser Erstlaufzeit (oder Mindestlaufzeit) kann ein Vertrag gekündigt werden. Geht bis dahin keine Kündigung ein, verlängert sich der Vertrag auf unbestimmte Zeit und kann dann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.

Wir bieten jedoch auch die Möglichkeit befristeter Verträgen an. Hier kannst du selbst entscheiden, wie lange dein Vertrag  läuft. (min 4 Monate bis max. 24 Monate) In diesem Fall läuft der Vertrag nach Ablauf der Vertragslaufzeit aus und eine Kündigung ist nicht notwendig.

Wie kündige ich den Vertrag?

Nach Abschluss deines Vertrages läuft in der Regel zunächst die vertraglich vereinbarte Mindestlaufzeit – je nach Vertragsmodell oder Angebot mindestens zwei Monate bis maximal 24  Monate.

Zum Ende der Mindestlaufzeit und danach jederzeit beträgt die Kündigungsfrist einen Monat.

Am sichersten und am besten nachvollziehbar ist es erfahrungsgemäß, die Kündigung per Email einzureichen, da du ggf. in deinem Gesendet-Ordner den Beweis hast, dass du die Kündigung auch versandt hast.

Sobald eine Kündigung bei uns eingeht (Email, Post oder persönlich im Studio abgegeben), wird sie von uns bearbeitet und anschließend per Email immer von uns bestätigt – in der Regel innerhalb der nächsten 2 Wochen. Erhältst du nicht innerhalb von maximal 4 Wochen deine Kündigungsbestätigung, kannst du davon ausgehen, dass irgendetwas schief gelaufen ist. Dann kannst du gerne mal nachhaken oder uns deine gesendete Mail noch einmal weiterleiten, damit du wie gewünscht aus dem Vertrag austreten kannst.

Selbstverständlich kann die Kündigung auch per Post geschickt oder im Studio persönlich abgegeben werden. In diesem Fall empfehlen wir, eine Kopie oder ein Einlieferungsbeleg* zu erstellen.

*(Wenn es Einschreiben sein muss. genügt Einwurf-Einschreiben völlig, denn die Post kommt meist, wenn noch niemand im Studio ist und wir wollen unsere Zeit lieber in den Kundenservice stecken, als in der Post anzustehen.)

 

Was ist die Mindestlaufzeit und was sollte ich noch darüber wissen?

All unsere Verträge haben eine Mindestlaufzeit. Das ist die Zeit, die der Vertrag mindestens laufen muss, bevor er wieder gekündigt werden kann.

Dies gibt dir als Mitglied die Möglichkeit, erste Erfolge in deinem Training zu erleben, und die „Flinte“ nicht zu früh „ins Korn zu werfen“.  🙂

Denn ein Trainingseffekt stellt sich bei regelmäßigem Training zwar bereits nach ein paar Wochen ein; die Gewohnheit jedoch beizubehalten, regelmäßig zu trainieren benötigt häufig etwa 3-4 Monate.

Auch in unseren Angeboten gibt es Mindestlaufzeiten. Da die Angebote jedoch mit Rabatten und weiteren Vorteilen verbunden sind, haben diese Verträge eine längere Mindestlaufzeit. Wenn du also ganz sicher bist, dass du auf jeden Fall länger trainieren willst, kannst du mit unseren Angeboten richtig Geld sparen.

Hinweis: Wenn du gesundheitlich vorbelastet bist und eine längere Laufzeit gewünscht ist, weil z.B. ein Angebot besonders attraktiv für dich ist, empfehlen wir bei gesundheitlichen Predispositionen, vorab einen Arzt zu konsultieren oder sicherheitshalber auf die langen Laufzeiten zu verzichten, da das Risiko, aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Kursen teilnehmen zu können beim Mitglied liegt. Jedoch bieten wir die Möglichkeit des Pausierens an. Für mehr Infos empfehlen wir, unsere AGB’s genau zu lesen.

Wie sind die Preise für die Mitgliedschaft?

Je nach Wunsch kannst du aus verschiedenen Mitgliedschaftsmodellen wählen.

Hinweis: Unsere Mitgliedsbeiträge sind so kalkuliert, dass sie auf das Jahr gerechnet sämtliche Kosten des Studios decken. Dies garantiert eine stabile Kalkulationsgrundlage und möglichst niedrige Preise für die Mitglieder.

Dadurch ist der Beitrag gleichmäßig und auch ganzjährig – somit auch in den Urlaubsmonaten – zu zahlen.

Würden wir das nicht so „vereinfacht“ handhaben, wäre zum einen der monatliche Beitrag deutlich höher und zum anderen müssten wir unsere Zeit damit zubringen,  jeden Beitrag jeden Monat für jedes Mitglied neu zu berechnen.  Diese „Vereinfachung der Handhabung“ ermöglicht es jedoch unserem kleinen Unternehmen, die Zeit besser in die Qualität unserer eigentlichen Arbeit zu stecken: dem Service und dem qualitativ hochwertigen Angebot für euch als Mitglieder.

Eine Übersicht über die Möglichkeiten und unsere aktuelle Preisliste findest du hier.

Gibt es einen Familienvertrag?

Ab der 2. Person (Geschwister, Kinder, Eltern) gibt es auf Antrag bei Vertragsabschluss einen Rabatt von 5% auf den günstigsten Monats-Beitrag.

Welche Kleidung wird empfohlen?

Unsere Empfehlung lautet, Kleidung zu wählen, die dir Bewegungsfreiheit bietet, ohne dich zu stören, sie sollte atmungsaktiv sein und dich beim Tragen glücklich machen, so dass du dich rundum wohl fühlst.

Für unsere Kinder empfehlen wir bequeme Kleidung – nicht zu weit – Stoppersocken oder Schuhe mit weicher und dünner Gummisohle.

Für alle Streetdance-Kurse sowie für alle Fitnesskurse  sind Sportschuhe mit heller Sohle ratsam.

In den übrigen Tanz- und Bewegungskursen kann zumeist mit Socken oder barfuß begonnen werden. Der Erwerb von entsprechenden Tanzschuhen kann dann ggf. abhängig vom Tanzstil und in Absprache mit der Kursleitung auch nachträglich noch erfolgen.

Zudem ist es vor allem für die Kinder- und Schülerkurse aus Sicherheitsgründen ratsam, die Haare zusammenzubinden und jeglichen Schmuck vor dem Kurs abzulegen.

Finden Kinder-und Schülerkurse in den Schulferien statt?

In den Berliner Schulferien sowie an Brückentagen finden keine Kinder-und Schülerkurse statt.

An Feiertagen, zwischen Weihnachten und Neujahr sowie in unserer Sommerschließzeit (2 Wochen) finden gar keine Kurse statt.

Könnte ich eine Zehnerkarte kaufen und diese dann „abtanzen“? Oder muss generell ein Vertrag abgeschlossen werden?

Für unsere Erwachsenen-Kurse kann eine Zehnerkarte erworben werden.

Die Zehnerkarte ist 4 Monate gültig und an Dritte übertragbar. Sie gilt jedoch nicht für geschlossene Kurse mit fester Terminzahl und nur solange freie Plätze im Kurs vorhanden sind! Eine vorherige Anmeldung ist dringend erforderlich.

Ich würde mich nun gerne für einen Kurs anmelden. Wie mache ich das?

Dein/e Trainer*in wird dir nach deiner Probestunde einen Vertrag mitgegeben haben.

Andernfalls schickst du einfach eine kurze Mail an uns und wir senden dir deinen Vertrag per Mail zu.

Diesen gibst du einfach zur nächsten Stunde ausgefüllt und unterschrieben wieder bei deinem/r Trainer*in ab.

Daraufhin erhältst du von uns die Vertragsbestätigung und deine Vertragskopie zurück. Die Bearbeitung dauert in der Regel bis zu 1-2 Wochen.

Was ist, wenn ich den Kurs mal nicht schaffe?

Für die Erwachsenenkurse bieten wir dir die Möglichkeit, dich über uns für eine Ersatzstunde in einem anderen Kurs anzumelden.

Wie läuft es mit Kursen in der Schule?

Wir bieten in ausgewählten Grundschulen Tanzkurse für Kinder an.

Hierzu ist es wichtig, das Kind über uns anzumelden und zusätzlich den Erziehern dann vor Ort Bescheid zugeben, dass das Kind an einem unserer Tanzkurse teilnimmt, damit es rechtzeitig zum entsprechenden Raum geschickt werden kann. Dort werden die Kinder von der Kursleitung in Empfang genommen.